Vielseitigkeitsturnier mit bester Fluganbindung
Der 12. September stand beim RuFV Porz ganz im Zeichen der Vielseitigkeit: Vom Cross-Country Führzügel-Wettbewerb bis zur Geländepferdeprüfung der Klasse A1* hatte der rührige Verein ein tolles Programm zusammengestellt. Drei Connemara Ponys bzw. Partbreds waren genannt, zwei gingen auch tatsächlich an den Start.
Im Kombinierten Wettbewerb, einer Wertungsprüfung zum Schneppenheim-Förder-Cup, hatten der Ross Fear Bui-Sohn Innisfree Brad und Charlotte Lena Muysers einen ausgezeichneten Auftakt. Ihre Vorstellung im Dressurreiter-Wettbewerb wurde mit 8,2 benotet – der vorläufig zweite Platz.

Springreiter- und Geländereiter-Wettbewerb wurden nahtlos hintereinander ausgetragen, hier bekam das Paar insgesamt eine Wertnote von 13.2.


In der Endauswertung belegte das Paar Rang 10 unter 19 Startern.

In der Geländepferdeprüfung der Klasse A1* gab es ein Wiedersehen mit den Siegern von Rheurdt: Tullibards Illane Commotion und Antoinette Colsman waren bis zu einer unerwarteten Verweigerung an Hindernis fünf super unterwegs. Pony und Reiterin kamen fast zu Fall, konnten sich aber retten und die Prüfung ohne weitere Zwischenfälle beenden. Sie sei „nicht richtig hingeritten“, sagte die Amazone nachher, konnte aber schon wieder lachen. Aufgrund der Verweigerung blieb am Ende eine 6,1 als Wertnote und der neunte Rang.


Nachmittags, zum Stilgeländeritt, kam dann die Sonne raus – eine zusätzliche Herausforderung für die Starter, denn im Gelände neben dem Flughafen ging es ständig in den Wald und wieder heraus. Tullibards Illane Commotion und Antoinette legten eine stilistisch sehr schöne Runde hin und wurden mit Wertnote 8,1 Sechste.

Mehr Fotos gibt es hier.